Home Foren KiFo- Gesundheitsecke Öko-Lifestyle & Gesundheit Eure Gartenerfolge

Dieses Thema enthält 10 Antworten und 4 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  JackJuicyFruit vor 1 Monat, 3 Wochen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #3847

    JackJuicyFruit
    Keymaster
      • Offline

    Hallo liebe KiFo – Gemeinde! 😀

     

    In diesem Thread soll es mal um alle anderen Pflanzen und ihre Erfolge gehen, die man so im heimischen Garten, auf dem Balkon oder der Fensterbank so einfährt. Hier kann dann mal alles rein was man sonst noch so an Ernten einfährt, manch einer wird ja sicherlich noch die eine oder andere Obst-,Gemüse- oder Kräuterpflanze bei sich haben, die das eine odere andere abwirft. Es muss ja nicht immer nur alles rauchbar sein 😛

     

    Ich mache dann direkt mal einen kleinen Anfang mit der ersten kleinen Ernte die auf Balkonien eingefahren werden konnte hier 🙂 Der Balkon ist mehr das Gebiet meiner besseren Hälfte, da kümmert sie sich viel um die diversen Pflanzen und ihre Früchte. Hauptsächlich wird der Balkon zur Gewinnung eigener Kräuter, wie zum Beispiel verschiedene Sorten Pfefferminze, genutzt, die dann in meinen Vaporizern landen 😉 Aber auch ein paar Erdbeerpflanzen haben sich dazugesellt, da neben meiner Freundin und mir hier ja noch 4 pelzige Schleckermäuler rumhüpfen, die nur zu gerne mal eine kleine kühle Erdbeere naschen 🙂

    Neben den bekannten Erdbeeren mit ihren großen Früchten haben wir ihr dann auch noch eine „Him-Erdbeere“ stehen, ein Mix aus Himbeere und Erdbeere, wie der Name schon verrät 😛 Die Früchte der Sorte werden nicht so groß wie bei den bekannten Erdbeersorten die man so kennt und sie haben auch ein etwas weicheres Fruchtfleisch. Hier bemerkt man die Einflüsse der Himbeere. Im Aroma merkt man dies dann auch nochmal sehr stark, es schmeckt zwar schon nach Erdbeere, aber mit einer ziemlichen „Himbeersüße“ im Hintergrund. Sehr lecker, sollte man mal probiert haben, zumal die Sorte sich wunderbar anpflanzen lässt, die  verbreitet sich extrem schnell und kann Ableger ohne Ende generieren 😉

    Aber hier nun die ersten Erfolge der noch jungen Pflanzen:

    Dann zeigt her eure anderen Erfolge, vom Salatkopf bis zur Zucchini soll alles erlaubt sein, vielleicht hat der eine oder andere auch noch eine Chili-Pflanze bei such rumstehen, die bisher noch nicht die Aufmerksamkeit im Web bekommen hat, die sie verdient 😉

     

    Es grüßt,

    Jack

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #3881

    Toowely
    Teilnehmer
      • Offline

    Mein neues Hochbeet ist fast fertig 🙂

    8 x Tomatenpflanzen  – Paprika – Chilli – 2 x Schnittlauch – 2 x Thymian Sträucher – 3 x Petersilie – mehrere Salate – Blumenkohl – Brokkoli -Erdbeeren

    3 x Minze (für Tee oder Schnaps)

     

    Im alten Hochbeet hinterm Hühnerstall hab ich noch Sträucher wie z.B Holunder – Brombeeren – „Maggiekraut“ und noch so einiges anderes an Gestrüpps (Nicht auf den Bildern zu sehen)

     

    Peace

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #3886

    JackJuicyFruit
    Keymaster
      • Offline

    Habe den Doppelpost mal entfernt 😉

     

    Na das kann sich doch sehen lassen, da merk ich immer wieder das mir so ein kleines Gartenreich noch fehlt… Einfach en wenig gemischtes Grünzeug anpflanzen und kultivieren ist schon ne feine Sache 🙂

    Ich hab ja auch verschiedene Sorten Minze, die ich in meinen Vaporizern nutze. Bin da inzwischen ein großer Fan von japanischer Heilminze und Spearmint, einfach genial um den Rachen frei zu brennen 😛

    #3888

    heinbloed
    Keymaster
      • Offline

    Wat können manche Menschen doch für gepflegte Gärten haben 🙂

     

    Sieht gut aus

    #3892

    Toowely
    Teilnehmer
      • Offline

    Danke. Sah aber auch lange genug aus wie bei Hempels 😉

    Meine Erdbeeren nerven mich. Wachsen wie Unkraut in alle Richtungen. Gib’s da keine schöne Lösung ?!

    Wenn ich mir mal nen Vaporizer zulege probiere ich es mal mit der Minze!

     

    #3920

    heinbloed
    Keymaster
      • Offline

    Kein Gemüse, aber herrlich anmutig schön anzusehen 🙂

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #3947

    Toowely
    Teilnehmer
      • Offline

    Schneidet man Rosen eigentlich in der gleichen Zeit wie Bäume oder Hecken ?!

    #3948

    Toowely
    Teilnehmer
      • Offline

    Walderdbeeren vs. „normale“ Erdbeeren

     

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
    #3950

    Satihex
    Teilnehmer
      • Offline

    Hi Toowely

    Rosen schneidet man im zeitigen Frühjahr (bis auf die Kletterrosen), Hecken besser nach der Brutzeit der Vögel, also ab Anfang, Mitte Juni, nur so nebenbei.

    Die Erbeeren gegen Walderdbeeren zu vergleichen find ich unfair der Erbeere gegenüber. Die Walderdbeere hat pro Gramm viel mehr Geschmack als so ne aufgepumpte Zuchterdbeere! Mir schmecken die Walderdbeeren jedenfalls besser als die großen Erdbeeren, nur das Pflücken ist mühselig bei den winzigen Geschmacksbömbchen. An sonnigen Stellen im Garten breiten sich Walderdbeeren gut als Bodendecker aus, nur die Schnecken sind noch schärfer auf die als auf alles andere ohnehin schon.

    Sieht lecker aus

    #3961

    Toowely
    Teilnehmer
      • Offline

    Jup, danke Dir 🙂

    Habe jetzt aber auch mein „Blumen & Pfanzenbuch für Haus und Garten“ wieder rausgeholt. (Ich hätte ja mal nachlesen können…)

    Wieso unfair ?! Es kommt doch nicht auf die Größe an ? ^^

    Hab mir die extra letztes Jahr aus dem Wald geklaut ! 😛

    #3986

    JackJuicyFruit
    Keymaster
      • Offline

    So, zwar eigentlich kein Ganja hier, aber Ich muss euch einfach diese Testbud der Spliff’s Strawberry zeigen 😀 😀 So ein herrliches Erdbeer Aroma und Geschmack, geniale Genetik einfach! 😀

    Ok, ist dann doch ne Erdbeere von Balkonien, aber auch sehr lecker und aromatisch, knallt halt nur net soooo gut 😉

    Dateianhänge:
    You must be logged in to view attached files.
Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.