Dieses Thema enthält 6 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Cannabisstudie vor 1 Jahr, 10 Monate.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1019

    Cannabisstudie
    Teilnehmer
      • Offline

    Hallo!

    Im Rahmen meiner Masterarbeit in Psychologie führe ich derzeit eine Studie zum Thema Cannabis durch und bin auf der Suche nach Teilnehmern. 🙂

    Genauer gesagt befasst sich die Studie mit den Themen Ritualisierung und Sprititualität und wie sich diese Themen auf das Suchtpotential von Cannabis auswirken könnten. Im Hintergrund steht die „ursprüngliche“ Verwendung von Cannabis als Rauschmittel, wo die Zeremonie und das Ritual eine wesentliche Bedeutung beim Konsum hatten. Ich würde gerne herausfinden, inwieweit diese Themen auch heute noch eine Bedeutung beim Cannabis-Konsum haben.

    Es handelt sich um eine Online-Befragung und die Teilnahme dauert etwa 20 Minuten. Unter folgendem Link könnt ihr Teilnehmen und damit gleichzeitig eine gute Tat für heute vollbringen 🙂

     

    https://www.soscisurvey.de/suchtpotentialcannabis/

    P.S: Dadurch, dass es sich um sehr schwer definierbare Begriffe handelt, kommen euch die Fragen womöglich etwas ungewöhnlich vor, oder auch schwierig einzuschätzen. Am Besten ihr geht nach eurem Bauchgefühl, damit liegt man meistens richtig bei solchen Sachen 🙂

    #1021

    JackJuicyFruit
    Keymaster
      • Offline

    Hallo und hier nochmal ein offizielles herzliches Willkommen im Forum 🙂

     

    Ich habe mir dann mal die Zeit genommen und mir mal die Fragen angesehen, sieht ja im allgemeinen wieder recht durchdacht aus. Ein wenig fehlt mir der Bereich des medizinischen Nutzen darin, es gibt ja auch einen großen Teil (mich eingeschlossen) die den medizinischen Nutzen von Cannabis im Vordergrund sehen. Aber in Bezug auf deine Fragestellung ist es ja insgesamt ganz stimmig 😉

     

    Dann wünsche ich mal viel Erfolg mit deiner Studie, würde mich freuen wenn man später was von den Ergebnissen erfahren könnte,

     

    Es grüßt,

    Jack

    #1022

    Cannabisstudie
    Teilnehmer
      • Offline

    Dankeschön 🙂

    Auch vielen Dank für dein Feedback, ich habe mir auch länger überlegt, wie ich diesen Aspekt gut einbauen könnte. Letztendlich steht es für meine konkrete Fragestellung nicht im Mittelpunkt warum konsumiert wird, sondern viel mehr wie der Konsum mit den oben genannten Aspekten in Verbindung steht. 🙂

    Ich freue mich sehr über dein Interesse und kann, nach Abschluss meiner Arbeit, gerne den Abstract hier veröffentlichen. 🙂

    #1023

    Satihex
    Moderator
      • Offline

    Hallo Cannabisstudie
    Hab spaßeshalber auch mal mitgemacht, auch wenn du das Ergebnis wohl eher unter Streichergebnis ablegen kannst, sorry, aber für mich passten deine Fragen nicht wirklich. Weder als medizinische Nutzerin, noch als Biologin, noch als atheologischen Menschen, der ich nun mal überzeugter Weise bin, konnte ich mich in dem Fragenkatalog wirklich wiederfinden. Ich hoffe, dir trotzdem behilflich gewesen zu sein und wünsche dir für deine Studie alles Gute.
    liebe Grüße Satihex

    #1043

    Cannabisstudie
    Teilnehmer
      • Offline

    Vielen Dank für deine Teilnahme. Schade, dass du dich im Fragebogen nicht wiederfinden konntest. Ich verstehe aber auch, dass einige der Fragen schwer nachvollziehbar sind.

    Wenn du den Fragebogen mit gutem Gewissen ausgefüllt hast, dann sollte ich aus den Daten deine Haltung gegenüber den Themen herausfiltern können (wobei ich natürlich nicht weiß, welche Daten zu dir gehören) und das Ergebnis der Studie ist doch nur dann interessant, wenn die Daten die unterschiedlichen Haltungen in der Gesellschaft widerspiegeln.

    Liebe Grüße

    Cannabisstudie

    #1081

    JackJuicyFruit
    Keymaster
      • Offline

    Kleine Erinnerung für unsere User, wer Lut hat kann gerne noch teilnehmen 😉

    #1250

    Cannabisstudie
    Teilnehmer
      • Offline

    Ah das diese Erinnerung find ich sehr nett 🙂 Danke ! die Studie ist übrigens noch bis Ende Juli online! 🙂

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.